NMR-spektroskopische Untersuchungen zur Dynamik von Iridiumpolyhydridkomplexen

Projektleitung und Mitarbeiter

Mayer, H. A. (Doz. Dr. rer. nat.), gemeinsam mit: Flesher, R. J. (MS), Kaska, W. C. (PhD), McLoughlin, M. A. (PhD, Univ. of California, Santa Barbara, USA

Mittelgeber : Petroleum Research Fund

Forschungsbericht : 1994-1996

Tel./ Fax.:

Projektbeschreibung

Metallorganische Polyhydride stellen wichtige Modellsubstanzen für die Katalyse, für die Lagerung von Wasserstoff, für den Schutz von reaktiven Metallzentren und für das Studium von Bindungsfluktuationen dar. Daher kommt dem Studium der Dynamik von monomeren Polyhydriden mit Hilfe der NMR-Spektroskopie besondere Bedeutung zu. Aus der temperaturabhängigen Linienform der ^1H-NMR-Spektren, den temperaturabhängigen Relaxationszeiten und Spin-Sättigungs-Experimenten konnte in einen Iridiumpolyhydrid der Austauschmechanismus der Hydride untereinander sowie der Austausch der Hydride mit Wasserstoffatomen vom Ligandengerüst nachgewiesen werden.

Publikationen

McLoughlin, M. A., Flesher, R. J., Kaska, W. C., Mayer, H. A.: Synthesis and reactivity of [IrH.2(^tBu.2P)CH.2CH.2CHCH.2CH.2P(^tBu.2)], a dynamic iridium polyhydride complex. Organometallics 13, 3816 3822 (1995).

INDEX HOME SUCHEN KONTAKT LINKS

qvf-info@uni-tuebingen.de(qvf-info@uni-tuebingen.de) - Stand: 30.11.96
Copyright Hinweise